CDU Stadtverband St. Goar
Mit aller Kraft für St. Goar
Der Stadtrat St. Goar hat sich in seiner jüngsten Sitzung für die Einführung der Ehrenamtskarte in St. Goar ausgesprochen. Damit wird der Inhaberin/dem Inhaber der Karte eine Ermäßigung um 50 % beim Eintrittspreis für die Burg Rheinfels gewährt. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt erhalten zwar hierdurch keinen direkten Vorteil, weil sie sowieso kostenfreien Eintritt auf die Burg haben. Aber erst durch die Einführung der Ehrenamtskarte in St. Goar können diese überhaupt an dem Programm teilnehmen. Mit der Karte können sie beim Land selber und in derzeit 126 Kommunen im Land Vergünstigungen erhalten. Voraussetzungen für die Ehrenamtskarte sind u.a. durchschnittlich 5 Stunden je Woche bzw. 250 Stunden im Jahr ehrenamtliches Engagement ohne nennenswerte finanzielle Entschädigungen.
Die Einnahmeverluste für die Stadt dürften sich hingegen in Grenzen halten zumal Ehrenamtskarteninhaber die Burg in der Regel nicht alleine besichtigen werden und dadurch, neben der Werbung für die Stadt, auch zusätzliche Eintrittsgelder von den Begleitern generieren lassen.
Mit dem jüngsten Beschluss des Stadtrates wurde mithin ein Zeichen der Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements seiner Bürgerinnen und Bürger gesetzt. Ohne diese Leidenschaft unserer Bewohnerinnen und Bewohner, würde unsere Stadt nicht so schön aussehen wie sie aussieht und einige Vereine und Feste gäbe es vermutlich nicht mehr.
Frank Adam