Kommunalwahl 2024 – mach mit in unserer offenen Liste für St. Goar

Machen Sie den Unterschied in St. Goar – Engagieren Sie sich jetzt!

Jeanette Kurz

Frauen-Union St. Goar startet Sammlung gebrauchter Brillen

Mit einer Sammlung gebrauchter Brillen startet Jeanette Kurz, Vorsitzende der CDU-Frauen-Union St. Goar, eine Aktion, die einmal blinden und sehgeschädigten Menschen in den Entwicklungsländern zugutekommen und außerdem einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten soll.

Deine Meinung Zählt

Sie bestimmen mit – Fragebogenaktion des CDU-Stadtverbandes St. Goar

Ihre Meinung interessiert uns. Was gefällt Ihnen in St. Goar und seinen Ortsteilen, wo bestehen Defizite, was möchten Sie ändern, in welchen Belangen soll der Rat sich verstärkt einsetzen?

Einladung zum traditionellen Heringsessen

Der CDU Stadtverband St. Goar lädt alle CDU Mitglieder und Freunde zum Heringsessen am Aschermittwoch, 14. Februar 2024, um 19.00 Uhr im Hotel Loreleyblick, St. Goar ein.

Durchführung von Maßnahmen aus dem Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept

in der Stadtratssitzung und der Bürgerversammlung am 9. November 2023 wurde das Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept für die Stadt St. Goar vorgestellt und resultierende Maßnahmen daraus erörtert.

Kita: Mehrheitsfraktion in der Pflicht

Seit 2019 mit absoluter Mehrheit: SPD-Fraktion und Stadtbürgermeister lassen St. Goar im Kita-Chaos zurück

Durch den eklatanten und anhaltenden Mangel an Kita-Plätzen werden ein Teil der Elternschaft und deren Kinder in St. Goar benachteiligt: Sie gehen bei der Vergabe von Kitaplätzen leer aus.

Umbau der Rheinanlagen

Der wiederholte Ankündigungs-Marathon: Umbau der Rheinanlagen

Das Rheinvorland zwischen Rheinbalkon und Minigolfanlage hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erregt. Nach der Zusage, dass die Arbeiten nach „Rhein in Flammen“ im vergangenen Jahr beginnen sollten, wurde nun erneut versprochen, dass sie dieses Jahr nach dem Feuerwerkspektakel starten werden.

Stillstand in Sachen Kita und Ganztagsbetreuung: Unsere Stadt im Dornröschenschlaf?

Der Bedarf an Kitaplätzen und Ganztagsbetreuung in unserer Stadt ist seit Jahren ein brisantes Thema, das in den Herzen vieler Eltern und Erziehungsberechtigten brennt.

Mittelrheingespräch Bad Salzig

Erfolgreiches erstes Mittelrheingespräch der CDU-Stadtverbände Boppard und St. Goar

Unter dem Motto „Gemeinsam für den Mittelrhein“ veranstalteten die CDU-Stadtverbände Boppard und St. Goar das erste Mittelrheingespräch in Bad Salzig, das auf großes Interesse stieß.

1. Mittelrheingespräch

Einladung zum Mittelrheingespräch der CDU

Einladung zum Mittelrheingespräch der CDU mit dem CDU-Generalsekretär und Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Gordon Schnieder, am Mittwoch, 12. Juli, 18 Uhr, nach Bad Salzig ins Ägidiusheim (Bingerstraße12) ein

Kita Hl. Goar St. Goar

Stadtrat schwenkt auf CDU-Kurs ein – Umsetzung einer Übergangslösung für Kita endlich beschlossen

​Endlich! Am 24. Mai 2023 wurde einstimmig im Stadtrat beschlossen, eine Übergangslösung in Sachen Kita-Platzmangel anzugehen.

Überflutung Fellen

Fraktion stellt Anträge zur nächsten Stadtratssitzung

Die CDU-Fraktion hat kürzlich vier Anträge zur nächsten Stadtratssitzung am 24.05.2023 gestellt, die für die Bürgerinnen und Bürger von St. Goar von großem Interesse sind. Eines der wichtigen Anliegen betrifft die Beschaffung von Containern für die Kita, die seit langem unter Platzmangel leidet.

Kindertagesstätte St. Goar – Schaffung einer weiteren Übergangslösung

Die CDU-Fraktion hat einen Antrag gestellt, um die Umsetzung einer Übergangslösung in Sachen Kita auf den Weg zu bringen. Die Fraktion möchte sicherstellen, dass die im Haushalt zur Verfügung gestellten Mittel auch tatsächlich zum Wohle der Kinder genutzt werden.

Rede zum Haushaltsplanentwurf 2023 der CDU-Fraktion

Wir haben anlässlich der Verabschiedung des Haushaltsplanentwurfs 2023 folgende Rede gehalten. Der Haushalt 2023 wurde am 29.03.2023 einstimmig im Stadtrat verabschiedet.

Kita Hl. Goar St. Goar

Fehlende Umsetzung: CDU-Fraktion kämpft seit Jahren für Erweiterung der Kindertagesstätte

Seit vier Jahren kämpfen wir für eine dringend benötigte Erweiterung der Kindertagesstätte in St. Goar. Vor fast fünf Monaten empfahl der Stadtbürgermeister den Umbau des alten Weinbauamtes für diesen Zweck.

Kita Neubau zwischen katholischer Kirche und Rheinfelshalle

Neue Gegebenheiten: ideale Voraussetzungen für Neubau von Ein-Standort-Kita in der Kernstadt

Ende September schloss die Tankstelle in St. Goar. Damit bietet sich jetzt die Gelegenheit, das lange ungelöste Thema der dringend benötigten Kitaerweiterung neu zu denken und zukunftsweisend zu lösen.

Regenrückhaltebecken Werlau

Rückhaltebecken in Werlau – Entspannung für Fellen bei Starkregen

Die Klimaveränderung verursacht auch in unserer Region immer öfter extreme Wettersituationen. Im Stadtgebiet von St. Goar ist besonders der Ortsbezirk Fellen von starken Regenereignissen betroffen.

Ausbau Straße An der Bach

„An der Bach“ in Biebernheim - Baubeginn 5. Dezember

Am 5. Dezember soll der Ausbau der Straße „An der Bach“ beginnen, so war am 6. Oktober in den Hunsrück-Mittelrhein-Nachrichten zu lesen. Gleichzeitig wurden die Baumaßnahmen mit Angebotsfrist bis zum 20. Oktober ausgeschrieben.

Einladung zum Schlachtfest am 04.11.2022

Der CDU Stadtverband St. Goar lädt auch in diesem Jahr zum traditionellen Schlachtfest am Freitag, dem 04.11.2022, um 18:30 Uhr ein.

Drei Jahre Hönisch: Mitarbeit unerwünscht

Wer im St. Goarer Stadtrat sitzt, wundert sich, dass Hönisch sich das Prädikat „verwaltungserfahren“ verleiht.

Spenden für Flutopfer

Spende für Flutopfer

Eine tolle Geste der St. Goarer Bürgerinnen und Bürger sowie des gesamten Veranstaltungs-Teams! Bei einer der Veranstaltungen „Sommer auf dem Rheinbalkon“ empfing der Stadtbürgermeister eine Spende über 1000 €.

Ausbau der Straße an der Bach ohne Bürgerbeteiligung

Straße „An der Bach“: Keine Bürgerbeteiligung

Wir fordern den Stadtbürgermeister Hönisch auf, beteiligen Sie die Bürger und berufen Sie eine Einwohnerversammlung mit dem Tagesordnungspunkt Ausbau der Straße „An der Bach“ ein.

Kindertagesstätte: Alle Optionen sollten erwogen werden

Kindertagesstätte St. Goar: Alle Optionen sollten erwogen werden

Der Stadtrat beschloss in seiner letzten Sitzung die Vergabe einer Machbarkeitsstudie „Neue KiTa St. Goar“. Konkret geht es um die Frage, ob das ehemalige Weinbauamt „Am Hafen 2“ für die St. Goarer Kita umgebaut werden kann.

CDU fordert Fahrbahnerneuerung der L 213

Die CDU-St. Goar setzt sich für den Ausbau der L 213 zwischen St. Goar-Werlau und Boppard-Holzfeld ein. Der Straßenabschnitt ist in Teilen bereits marode und der Fahrbahnzustand verschlechtert sich zunehmend.

Zur Linde Biebernheim

Raumkonzept des Dorfgemeinschaftshauses Biebernheim wurde genehmigt

Im Oktober 2021 haben Ortsbeirat und Stadtrat das Raumkonzept beschlossen. Wie der Vorsitzende des Stadtrates in der letzten Stadtratssitzung mitteilte, wurde es auch seitens der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) genehmigt.

Zwei Millionen Euro für weitere Kindertagesstätte in St. Goar

Wir freuen uns mit den Kindern auf die Erweiterung der Kindertagesstätte, damit in St. Goar alle einen Platz bekommen.

Krankenhaus Areal verkauft

Krankenhausgebäude inklusive Grundstück und Einfamilienhaus verkauft?

Wie es heißt, soll das ehemalige Krankenhausgebäude im Gründelbachtal für 332.000 € verkauft worden sein.

Marco Wolf Esch

Die Straße „An der Bach“ in Biebernheim wird saniert

In diesem Jahr wird der Ausbau der Straße „An der Bach“ begonnen. Vorgesehen war, die Straße von der Urbarer Straße bis zum Treppenweg – Beginn der grauen Pflasterfläche – inkl. der Stichstraße zum Schulpfädchen zu sanieren.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2022!

Am Ende eines ereignisreichen Jahres, das einige Unwägbarkeiten für alle von uns bereitgehalten hat, möchten wir uns bei allen herzlich bedanken,

Haasenritter

Manfred Haasenritter ist seit 55 Jahren CDU-Mitglied

Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist Manfred Haasenritter in der St. Goarer CDU. Auf ihn trifft die freundliche Bezeichnung „St. Goarer CDU-Urgestein“, zu.

Loreleyblick

Der Kreisparteitag findet am 17. November 2021 im Hotel Loreleyblick in St. Goar statt

Als Ehrengäste sind CDU-Kreisvorsitzender Tobias Vogt MdL und Landratskandidat Dr. Christian Klein eingeladen.

Thomas Rolinger zu der beschlossenen Städtepartnerschaft mit Kordel

In der letzten Stadtratssitzung der Stadt St. Goar am 21.10.2021 wurde eine weitere Städtepartnerschaft der Stadt St. Goar beschlossen.

Christian Klein

Gespräch im Weingut mit Dr. Christian Klein

Vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder und Freunde der CDU St. Goar nach langer Zeit wieder persönlich.

Starke Union im Kreis steht zusammen

Ganz im Zeichen der anstehenden Bundestagswahl stand der „Ladies Lunch“ der Frauen Union Rhein-Hunsrück

Hoher Besuch bei den CDU-Frauen in St. Goar

Beim Ladies Lunch der Frauen Union (FU) im Hotel Loreleyblick in St. Goar ....

Stadtrat

Wird Geld an falschen Stellen ausgegeben?

Jeder weiß, dass St. Goar nicht unbegrenzt Geld hat. Der diesjährige Haushalt schließt mit einem geplanten Fehlbetrag von 280.550 Euro ab.

Thomas Wagner

Umzug der Tourist-Information treibt Ausgaben der Stadt in die Höhe

Zum 1. Oktober wechselt die Tourist-Information den Standort aus dem Volksbankgebäude in die zweihundert Meter entfernte Geschäftsstelle der Kreissparkasse, mit der sie sich die Räumlichkeiten teilen wird. Da stellt sich die Frage: Kommt dadurch auch nur ein Tourist mehr nach St. Goar?

In St. Goar fehlen mindestens 13 Kindergartenplätze

​In der St. Goarer Kita werden in diesem Jahr 13, vielleicht gar 14 Kinder keinen Platz finden, obwohl seit August 2013 ein Rechtsanspruch auf Kita-Betreuung besteht

Hunsrückbahn

Landesregierung will Hunsrückbahn-Reaktivierung zunächst nur bis Simmern prüfen!

Die CDU-Landtagsabgeordneten Tobias Vogt, Karina Wächter und Dr. Helmut Martin reagieren mit Verwunderung auf die konkreten Überlegungen der Landesregierung, die Reaktivierung der Hunsrückbahn zunächst nur bis Simmern prüfen zu wollen.

ISEK: Biebernheimer Bürger sind die Verlierer

Wir alle in St. Goar waren stolz, vom Land Rheinland-Pfalz im Kalenderjahr 2018 ein Förderprogramm erhalten zu haben, das sowohl Maßnahmen auf der Burg Rheinfels als auch im Ortsteil Biebernheim fördert.

1. WERLAUER Dorf-Flohmarkt

Viele privaten Haushalte bieten gebrauchte Bücher, Deko, Haushaltssachen, Kleidung, Spielsachen oder andere Sachen zum Verkauf ....

Stadtrat

Die CDU regt die Erstellung eines örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes an

„Man mag nicht daran denken, dass auch uns die Starkregenfluten hätten treffen können, die in den vergangenen Tagen den Menschen beispielsweise in der Eifel und im Ahrtal unendliches Leid brachten. Um solches zukünftig zu verhindern, ....

Die Hilfe für die Betroffenen steht im Mittelpunkt

Wir sind in Gedanken bei den Menschen, die Angehörige, Freunde verloren haben und trauern mit ihnen

Christian Baldauf (CDU): Die Schulträger brauchen konkrete Hilfe bei der Beschaffung

Zur heutigen Pressekonferenz der Landesregierung zur aktuellen Corona-Politik erklärt der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf:

Jenny Groß: Unsere Schulen brauchen ein passgenaues Konzept für gesunde Luft

Groß: „Dazu zählt eine effektivere und präzisere Unterstützung des Landes zur Anschaffung und zum Unterhalt von Lüftungsanlagen in den Klassenzimmern und Kita-Räumlichkeiten

Blumenkübel

Die St. Goarer CDU-Frauen schmücken den Rathausplatz

Rechtzeitig zum Sommeranfang sorgten die Damen der St. Goarer Frauen Union für frischen Blumenschmuck auf dem Rathausplatz.

Lernen

Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“

Die Bundesregierung hat das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ beschlossen

Krankenhaus Simmern

CDU Rhein-Hunsrück: „Die Landesregierung muss sich stärker um den ländlichen Raum kümmern“

„Der ländliche Raum darf in Rheinland-Pfalz nicht länger benachteiligt werden“, fordert der CDU Kreisvorsitzende Tobias Vogt. Daher formuliert die CDU im Rhein-Hunsrück Kreis während den laufenden Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer neuen Landesregierung klare Erwartungen an die Ampelfraktionen.

Umdenken der Krankenhausfinanzierung seitens der Landesregierung ist notwendig

…..nach Ostern müssen wir davon ausgehen, dass diese Zahlen nochmals ansteigen….

Rheinfelsschule

Die Rheinfelsschule brauch ein passgenaues Konzept für gesunde Luft

..... wir weiterhin daran fest, dass zwei Tests pro Woche für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen ......

Cyberkriminalität: Auf der Hut sein!

Das Böse ist bös geblieben, nur anders. Von Kaffeefahrten bis zur Cyber-Kriminalität und die Möglichkeiten der Prävention.

Brandl

Verfassungsklage gegen die Landesregierung

Landesregierung verweigerte mehrfach die Antwort und verstieß damit aus Sicht der CDU-Fraktion gegen klare Vorgaben der Verfassung

Tobias Vogt

Corona-Pandemie: CDU kämpft für Unterstützung der kleinen Städte und Orte!

Landesregierung unterstützt ausschließlich fünf große Städte im Land - CDU-Politiker enttäuscht - Christdemokraten wollen auch kleine Städte und Orte unterstützen.

Dr. Martin

Brandbrief der Mittelzentren an Ministerpräsidentin Dreyer

Zwölf rheinland-pfälzische Mittelzentren wenden sich empört an Ministerpräsidentin Dreyer

Gordon Schnieder

Freiwillige Feuerwehren in Rheinland-Pfalz sollen Corona-Teststationen organisieren

„Die ganze Aktion wirkt unkoordiniert und undurchdacht. Das Personal der örtlichen Wehren arbeitet freiwillig, ehrenamtlich in ihrer Freizeit.“ so Gordon Schnieder (MdL)

Zukunft wird vor Ort gemacht – Task Force „Kommunaler Finanzausgleich“

Finanzausgleich (KFA) des Landes für verfassungswidrig

Christof Reichert

Christof Reichert: „Rechnungshof deckt schonungslos Versagen der Landesregierung auf“

Die Pro-Kopf-Verschuldung gehört mit 7.142 € schon vor Corona zu den höchsten Werten in ganz Deutschland. 32 % über dem Durchschnitt.

Hans Josef Bracht

CDU-Abgeordnete Bracht und Dr. Martin drängen auf Verbesserung der Krankenversorgung für Kinder und Jugendliche

christian Baldauf

Prekäre Lage der geschlossenen Unternehmen

Seit Pandemiebeginn setzt die CDU sich für einen landesweiten Unternehmerlohn ein. Dieser muss jetzt schnell kommen::Christian Baldauf

christian Baldauf

Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) aufgefordert, den Flughafen Hahn zur Chefsache zu machen.

Die Frage, wie es am Flughafen Hahn jetzt weitergeht, bedarf einer schnellen und vollständigen parlamentarischen Aufarbeitung. Die CDU-Landtagsfraktion wird daher eine Sondersitzung des Innen- und Wirtschaftsausschusses beantragen

Leihbücherei

Traditionelle Spende - CDU-Fraktionsmitglieder spenden Sitzungsgeld

Auch in diesem Jahr spenden die CDU-Fraktionsmitglieder des St. Goarer Stadtrats ihre Sitzungsgelder für einen guten Zweck

Viele tausend Stunden in der Kommunalpolitik für St. Goar engagiert

Michael Hubrath nimmt Abschied vom Rat. Michael Hubrath gehört zu den Persönlichkeiten der St. Goarer CDU, die über viele Jahre die eigene Partei und darüber hinaus die gesamte kommunale Arbeit in unserer Stadt entscheidend mitgeprägt haben.

seniorenunion

Schnelltests in Alten- und Pflegeheimen massiv ausweiten

Die Verbreitung der Virus-Mutanten verschärfe die Situation zusätzlich.

Schulen bleiben geschlossen

Das hätte den Kindern, den Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern erspart bleiben

Günther Schartz: \

Günther Schartz: Der Schuss ging nach hinten los, Herr Wissing

Nur um ihre Posten zu behalten, biedert sich die FDP geradezu der SPD an

Erwin Eüsswl/28.01/2021

Erwin Rüddel MdB/CDU informierte virtuell zu Themen der Pandemie und des Lockdowns

Gesundheitspolitiker Rüddel sprach einmal mehr die derzeitige Impfsituation in Rheinland-Pfalz an, wobei er gegenüber der Landesregierung

baldauf

CDU: Ehrliche Wirtschaftspolitik für die Menschen im Land.

Innovationen fördern, ein Gründerstipendium, bessere Straßen und mehr Brücken

Impfungen

Nicht 30.000 weniger, sondern 5.000 Impfdosen mehr - Organisationsversagen in Mainz

Tatsache ist, dass Rheinland-Pfalz nicht 30.000 Impfdosen weniger,

Offener Brief der CDU St. Goar

Ihre Rede, Herr Stadtbürgermeister Falko Hönisch, mit der Sie die letzte Sitzung des Stadtrats am 18.12.2020 eröffnet haben, und die darauffolgende Berichterstattung in der Rhein-Zeitung kann die CDU nicht unkommentiert stehen lassen. ...

Joachim Hoerster

Trauer um Joachim Hörster

Hörster starb im Alter von 75 Jahren.

Luftreiniger für die Klassenräume der Rheinfels-Schüler

​Der Stadtrat hat auf Antrag der CDU-Fraktion in seiner letzten Sitzung am 18.12.2020 beschlossen für alle Unterrichtsräume der Rheinfels-Schule Luftreiniger zu beschaffen.

Dorfchronik kleiner

Erfreuliche Mitteilung: Biebernheimer Geschichte(n) in Druckform jetzt bestellen

Mit großer Freude kann das Chronik-Team von Biebernheim die „Frohe Botschaft verkünden“, dass die Biebernheimer Geschichte(n) in Druckform vorliegen

St. Goarer CDU fordert beste Bedingungen für Rheinfels-Schüler

Die CDU-Fraktion beantragt die Beschaffung von Luftreinigern für jeden Klassen- und Gruppenraum der Rheinfels-Schule. Die besondere Problematik der Lüftung im Winter kann so umgangen werden.

Rheinfels-Schule

Unterstützung der Lehrkräfte durch pädagogische Hilfskraft und FSJler/innen an Rheinfels-Schule erforderlich

Da die Schule aktuell schon Bedarf auf Unterstützung hat, beantragt die CDU-Fraktion zur Überbrückung die Einstellung einer sozialversicherungspflichtigen Hilfskraft bereits ab Januar 2021 bis zu den Sommerferien 2021 oder darüber hinaus, falls keine FSJ-Kraft gefunden werden kann.

Dürre, Stürme, Schädlinge und Waldbrände setzen ihm massiv zu

Dem deutschen Wald geht es so schlecht wie nie zuvor. Dürre, Stürme, Schädlinge und Waldbrände setzen ihm massiv zu.

Wir trauern

Julia Klöckner und Christian Baldauf haben sich von der Terrorattacke in Wien erschüttert gezeigt.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer. Wir verurteilen diesen feigen Anschlag in Wien“, teilten Klöckner und Baldauf am Dienstag mit

Impfung

Senioren-Union Rhein-Hunsrück CDU: Grippeschutzimpfung in der Coronavirus-Krise besonders wichtig

Mit einem Aufruf an ihre Mitglieder fordert die Senioren-Union RHK dazu auf, an der diesjährigen Grippeschutzimpfung teilzunehmen.

Urbarer Straße Biebernheim

Ortsbeirat Biebernheim beschließt weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung der Urbarer Straße

Die CDU-Fraktion im Ortsbeirat Biebernheim beantragte den Punkt „Verkehrsberuhigung der Urbarer Straße“ auf die Tagesordnung der Ortsbeiratssitzung am 17.08.2020 zu nehmen.

Gerd Schreiner

Beherbergungsverbot im Land: "Der doppelte Wissing"

„Mit Verwunderung haben wir die Äußerung von Wirtschaftsminister und Generalsekretär Volker Wissing zum Beherbergungsverbot zur Kenntnis genommen.

Delegiertentag Ludwigshafen

CDU beschließt Landesliste – Christian Baldauf erhält 98,6 Prozent

Rückenwind für die Landtagswahl: Die Delegiertenversammlung der CDU Rheinland-Pfalz hat Christian Baldauf mit 98,6 Prozent auf Platz eins der Landesliste gewählt.

Bahnhöfe

Barrierefreie Bahnhöfe für das Mittelrheintal!

„Barrierefreie Bahnhöfe für das Mittelrheintal! Spätestens bis zur Buga.“, diese Forderung stellt Landtagskandidat Tobias Vogt im Rahmen seiner Bereisung durch den Wahlkreis auf.

Julia Klöckner und Christian Baldauf: "Ein in Vielfalt geeintes Land"

„Der 3. Oktober dieses Jahres ist ein ganz besonderer Tag. Nach wie vor erscheint es wie ein kleines Wunder, dass 1989 Bürger der DDR friedlich für Demokratie demonstrierten und die Mauer zum Einsturz brachten.

Fussgaengerzone

Maßnahmen 2021 - Ihre Meinung interessiert uns!

In Kürze wird der Haushaltsplan der Stadt St. Goar für das nächste Jahr aufgestellt, die Festlegung der in 2021 durchzuführenden Maßnahmen steht an. Wir möchten gerne Ihre Anregungen, Verbesserungen oder Maßnahmen für die Stadt St. Goar erfahren.

Einkaufsonntag

Bracht: Einzelhandel durch neue Reglung zu verkaufsoffenen Sonntagen unterstützen!

Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Josef Bracht macht sich für eine moderate und praxisnahe Neuregelung der verkaufsoffenen Sonntage stark.

Dr. Marlon Bröhr

Landrat Marlon Bröhr soll Bundestagskandidat werden.

Landrat Marlon Bröhr soll Bundestagskandidat werdenDiesen Vorschlag unterbreitet unser Kreisvorstand den beiden Kreisverbänden Bernkastel Wittlich und Cochem-Zell.

Flohmarkt

Frauen Union St. Goar & Leihbücherei Werlau - Flohmarkt am 22. August 2020

FlohmarktFrauen Union St. Goar & Leihbücherei WerlauSamstag, 22. August 2020, 11:00 - 17:00 UhrSt. Goar, FußgängerzoneDer Erlös wird zu 100 % für einen guten Zweck verwendet!

rheinfelsschule

Millionenschweres Hilfspaket für Eltern und Schüler

Die Bundesregierung hat beschlossen, ein 500-Millionen-Euro-Paket zur Förderung der technischen Ausstattung von Schulen zu schnüren. Das sogenannte Sofortausstattungsprogramm wird ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schülern in der derzeitigen Ausnahmesituation zu unterstützen.

Peter Bleser

Puricelli-Stift in Rheinböllen und St. Georgs-Kirche in St. Goar-Werlau erhalten 240.000 Euro an Bundesmitteln

"240.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes fließen in diesem Jahr in meinen Wahlkreis", freut sich CDU-Bundestagsabgeordneter Peter Bleser.

Rhein in Flammen

CDU St. Goar beantragte den Erlass des Tourismusbeitrages

In der jüngsten Stadtratssitzung beantragte die St. Goarer CDU den Erlass der Tourismusbeiträge. „Wir brauchen sofortige, rechtssichere Hilfe besonders für die Betriebe in der Tourismusbranche“, so Fraktionsvorsitzender Thomas Rolinger.

Wir trauern

Christian Baldauf und Julia Klöckner zum Osterfest

Das Osterfest ist für uns Christen das höchste Fest im Kirchenjahr. Und diese Woche hat das jüdische Pessach-fest begonnen.

Thomas Bungert

Populismus pur? Angst? Oder ein echtes neues Angebot?

Ehemaliger Verbandsbürgermeister Thomas Bungert meldet sich zu Wort

Baldauf Presseerklärung

Christian Baldauf / Hans-Josef Bracht: „Wir geben die Loreley-Kliniken nicht auf!“

Wir geben die Loreley-Kliniken nicht auf“, betonen der Vorsitzende der CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, Christian Baldauf, und der lokale Abgeordnete, Landtagsvizepräsident Hans-Josef Bracht, gemeinsam

Heringsessen Armin Bernd

Tobias Vogt Ehrengast beim St. Goarer Heringsessen

Für den neu gewählten CDU-Kreisvorsitzenden Tobias Vogt war am Aschermittwoch das traditionelle Heringsessen der Rheinfels-Union im Hotel Loreleyblick

rheinfelsschule

6 Monate im Amt – ein Resümee

Im Wahlkampf des letzten Jahres wurden seitens des Herausforderers hohe Erwartungen geweckt. Die Bürger sollten in Projekte eingebunden werden, Transparenz, Information und überparteiliche Verständigung sollten fortan praktiziert werden. Wurden die Versprechen eingelöst?

Buga Gelände

Werden sachlich richtige Argumente für einen Vergleich im Rechtsstreit Burg Rheinfels mit den Hohenzollern geliefert?

Als Begründung für den Vergleich nennt der Stadtbürgermeister Rechtssicherheit für die BUGA und die geplanten Sanierungsmaßnahmen in Biebernheim. Ist das richtig und nachvollziehbar? Zweifel sind angebracht

Für den guten Zweck

Am Samstag, dem 7. März 2020, findet auf Einladung der Frauen Union St. Goar in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Rheinfelshalle

Thomas Rolinger

Thomas Rolinger: Zusammenfassung der letzten Stadtratssitzung - Wieso erneut so eilig?

In der letzten Stadtratssitzung am 10.02.2020 wurde erneut der Rechtsstreit Burg Rheinfels verhandelt. Nachdem in der vorangegangenen Sitzung uns der endgültige Vergleich erst zehn Minuten nach Sitzungsbeginn vorgelegt wurde,

Burg Rheinfels

Eintrittspreise der Burg Rheinfels werden verhandelt

Die Erhöhung der Eintrittsgelder liegt im hohen zweistelligen Prozentbereich. Es soll anscheinend nicht nur der Aufschlag durch den Prinz von Preußen berücksichtigt werden, sondern es scheint so, als wolle man in Zukunft die Eintrittsgelder erheblich erhöhen.