Besichtigung der städtischen Baustellen

Trotz widriger Wetterverhältnisse nahmen einige Stadtrats- und Ausschussmitglieder die Gelegenheit wahr, sich über die Baumaßnahmen von Bürgermeister Horst Vogt und Bauhofleiter Jürgen Goedert informieren zu lassen. Erste ausführliche Erläuterungen gab es am Markt- und Lotsenplatz. Hier erläuterte der Bauhofleiter, dass man mit den vorliegenden Erkenntnissen des Bauhofes für künftige Hochwasser und auch Festveranstaltungen gut gerüstet ist. Durch Elektro- und Wasserinstallationen in und an den Laternenmasten werden künftig aufwändige Verlegearbeiten von Versorgungsleitungen anlässlich von Veranstaltungen nicht mehr erforderlich. Die Pflasterarbeiten am Rheinbalkon werden je nach Wetterlage in Kürze wieder aufgenommen. Wie vom Stadtrat beschlossen, wurde mittlerweile auch der Auftrag zur Herstellung des Füllstabgeländers auf dem Rheinbalkon erteilt.

Der Bereich zwischen Rheinbalkon und Hansenplatz (ehemalige Panzerrampe) soll zeitgemäß und nach wasserwirtschaftlichen Belangen umgestaltet werden. Wie von Umweltministerin Ulrike Höfken bei der Einweihung der Stufenanlage an der ehemaligen Panzerrampe zugesagt, werden diese Retentionsmaßnahmen aus Gründen des Hochwasserschutzes vom Land übernommen.

Stadtbürgermeister Horst Vogt berichtete über den Bereich zwischen der Rheinstufenanlage und dem Rathausplatz, der in einem weiteren Bauabschnitt als Festplatz hergerichtet werden soll.

Die noch anstehenden Bauarbeiten am Rathausplatz und dem Platz vor der kath. Kirche werden in Kürze wieder aufgenommen. Alsbald kann auch die neben dem Rathausplatz gelegene Elektroladestation für Pkw´s in Betrieb genommen werden.

Zum Abschluss des Rundgangs dankte Bürgermeister Horst Vogt Bauhofleiter Jürgen Goedert für seine ausführlichen Informationen und den Teilnehmern für ihr Interesse.

Michael Hubrath

Baustellenbesichtigung