CDU-Fraktion wählt Armin Bernd zum neuen Fraktionsvorsitzenden des Verbandsgemeinderates Hunsrück-Mittelrhein

Kürzlich fand die erste Sitzung der CDU-Fraktion des neuen Verbandsgemeinderates Hunsrück-Mittelrhein statt.

In der konstituierenden Sitzung wählten die anwesenden neuen Ratsmitglieder der Fraktion einstimmig Armin Bernd aus Halsenbach zum neuen Vorsitzenden. Zur Seite stehen ihm als Stellvertreter Kerstin Arend-Langenbach aus St. Goar-Werlau und Maximilian Jäckel aus Oberwesel. Das Amt der Geschäftsführerin nimmt zukünftig Christel Schmidt aus Emmelshausen wahr.

Die Mischung der Vorstandsmitglieder von Mittelrhein und Hunsrück war allen Anwesenden sehr wichtig. So kann sichergestellt werden, dass die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger von „unten“ und „oben“ gleichermaßen zur Geltung kommen.

Bis der neue Verbandsgemeinderat seine Arbeit aufnimmt dauert es zwar noch einige Zeit, aber die Fraktion war sich einig, personelle Fragen schon frühzeitig zu klären. Auch über die Bildung der neuen Ausschüsse wurde bereits diskutiert. Dem neuen CDU-Fraktionsvorsitzenden ist eine konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sehr wichtig. Erste Gespräche haben mit den Vorsitzenden weiterer Fraktionen schon stattgefunden.

„Mit unserem neuen Fraktionsvorstand haben sind wir optimal aufgestellt. Auch die Kombination aus erfahrenen und neuen Fraktionsmitgliedern ist ein guter Schritt in die Zukunft.“, so Armin Bernd.

Bis zum Beginn der eigentlichen Ratsarbeit wird sich die 16-köpfige Fraktion in diesem Jahr noch mehrfach zusammensetzen und erste Vorbereitungen für die Arbeit im neuen Verbandsgemeinderat treffen. „Wir möchten mit einer guten Politik die Zukunft unserer neuen Verbandsgemeinde für unsere Bürgerinnen und Bürger attraktiv und lebenswert gestalten.“, richten auch Arend-Langenbach und Jäckel mit diesem Ziel den Blick nach vorne.

Quellen. CDU HMR Medien

Fraktion VG Hunsrück-Mittelrhein

Foto (v.l.n.r.): Maximilian Jäckel, Christel Schmidt, Kerstin Arend-Langenbach, Armin Bernd