CDU stimmt der Aufhebung des Grundsatzbeschluss Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ zu

Dem Antrag, den Grundsatzbeschluss vom 19.11.2007 aufzuheben, wurde seitens der CDU-Fraktion zugestimmt. In 2007 hat der Ortsbeirat einstimmig den Umbau der „Alten Schule“ zu einem Dorfgemeinschaftshaus beschlossen. Der damalige Grundsatzbeschluss war im Rahmen des moderierten Dorfsanierungskonzeptes seitens der SPD-Fraktion beantragt worden. Damals ein einstimmiger Beschluss, worauf auch seitens der Stadt St. Goar 750.000 € in den Haushaltsplan eingestellt worden waren.

Die CDU-Fraktion begründete ihre Zustimmung damit, dass derzeit ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) im Rahmen des Förderprogramms „Stadtumbau" für den Bereich „Stadtteil Biebernheim mit Burg Rheinfels" aufgestellt wird. Bei dem Konzept geht es unter Mitwirkung der Biebernheimer Bürgerschaft und professioneller Moderation um alle Biebernheimer Fragen. Das Dorfgemeinschaftshaus sollte unter vielen weiteren, wichtigen Punkten Beachtung finden. Hier geht es, den maßgeblichen Bedarf zu ermitteln und die Standortfrage zu klären.
Stadtbürgermeister Horst Vogt lädt daher alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Einwohnerversammlung am 25. März 2019, um 19:00 Uhr in die Rheinfelshalle ein.
„Die CDU St. Goar ist nach wie vor für ein Dorfgemeinschaftshaus in Biebernheim, jedoch mit einem bestmöglichen Ergebnis“, so Ortsbeiratsmitglied Gerhard Rolinger, egal ob dies ein Abriss mit Neubau, Neubau auf städtischem Grundstück oder förderfähiger Umbau einer Immobilie ist.
Der Antrag fand einstimmig die Zustimmung des Ortsbeirates Biebernheim.

Rolinger Thomas Titel

Thomas Rolinger