Da wächst wieder zusammen, was schon einmal zusammen gehörte

Der Landtag hat vor wenigen Wochen den Gesetzentwurf über den freiwilligen Zusammenschluss der beiden Verbandsgemeinden Emmelshausen und St. Goar-Oberwesel einstimmig angenommen. Diese historische Entscheidung ist bereits offiziell im Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Rheinland-Pfalz Nr. 2 vom 15. Februar 2019 verkündet worden.

Ab Neujahr 2020 wohnen wir in der gemeinsamen Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein mit Sitz in der Stadt Emmelshausen.

Zu dieser Fusion hatte sich die St. Goarer CDU bereits im Vorfeld einmütig bekannt und der durchgeführte Bürgerentscheid bestätigte diese Haltung mit überwältigender Mehrheit. Dass es für das Zusammengehen vom Land - auf mehrere Jahre aufgeteilt - eine sogenannte „Hochzeitsprämie“ in Höhe von 2 Millionen Euro gibt, sollte nicht unerwähnt bleiben.

Jetzt wächst wieder zusammen, was über Jahrzehnte bereits einmal zusammen gehörte.

Inzwischen bereiten eigens eingesetzte Arbeitsgruppen den Zusammenschluss zum 1. Januar 2020 vor. Die beiden jetzigen Verbandsgemeinderäte, die noch bis dahin amtieren und in den Arbeitsgruppen vertreten sind, werden dem Ganzen am Ende der Beratungen „ihren Segen geben“.

Bereits bei den Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 wird der Verbandsgemeinderat für die neue Verbandsgemeinde gewählt, der im neuen Jahr seine Arbeit aufnehmen wird. Die Kandidaten der CDU wurden in einer gemeinsamen Versammlung des neugegründeten CDU-Gemeinde-verbandes Hunsrück-Mittelrhein in großer Harmonie nominiert.

Für die St. Goarer CDU erhielten Kerstin Arend-Langenbach, Thomas Rolinger, Ursula Krick und Horst Vogt das Vertrauen der Versammlung und wurden mit hervorragenden Stimmergebnissen

Kerstin Arend-Langenbach