Loreley Kliniken - Strukturänderung kann nicht umgesetzt werden – Was nun?

Die Rhein-Hunsrück-Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 09. September 2019, dass der Abriss und Neubau des Bettenhauses der Loreley-Klinken in Oberwesel aus wirtschaftlichen Gründen auf Eis gelegt wurde.

Da es entgegen der angedachten Fusionslösung keine Notaufnahme mehr geben wird und die Abteilung für Innere Medizin geschlossen wird, kann das damalige Konzept aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr umgesetzt werden. Dies ergibt sich insbesondere aus einem der Loreley-Klinken vorliegenden Rentabilitätsgutachten. Das vorliegende Konzept bedarf deshalb einer völligen Überarbeitung.

Da am 19. September 2019 eine Gesellschafterversammlung der Krankenhaus GmbH stattfindet und die Stadt als Mitgesellschafter ein Mitspracherecht hat, halten wir es für unumgänglich, die Angelegenheit in der nächsten Stadtratssitzung zu besprechen, um die weitere Vorgehensweise aus städtischer Sicht gemeinsam zu beraten.

Daher hat die CDU-Stadtratsfraktion den Stadtbürgermeister gebeten, die Angelegenheit als Tagesordnungspunkt für die am 24.09.2019 stattfindende Stadtratssitzung aufzunehmen und über den derzeitigen Sachstand zu berichten.

Krankenhaus St. Goar

Loreley Kliniken, Standort St. Goar - Gebäude der Stadt St. Goar