Thomas Rolinger: Neuer Aussichtsturm am Spitzen Stein

Nachdem der alte, nicht mehr standsichere Aussichtsturm am Spitzen Stein am 11. April 2018 abgerissen worden war, soll nun ein neuer Aussichtsturm die Besucher anlocken. Der neue Aussichtsturm, gebaut in einer fili-granen Stahlkonstruktion, soll eine Höhe der Besucherplattform von 15,75 m haben.  Auf dem Turm wird ein Nachbau eines optischen Telegraphen nach dem System Chappe errichtet, um an die Historie des Ortes zu erinnern. Der Drehpunkt dieses Telegraphen wird bei 22,75 m und so von weit sichtbar sein. Der Spitze Stein war Teil einer 700 km langen Telegraphenlinie zwischen Berlin und Trier, die aus insgesamt 61 Stationen bestand. Die Überreste der historischen Telegraphie-Station sind an diesem Ort ebenfalls noch vorhanden.

Der neue Aussichtsturm Spitzer Stein, von dem man bei guter Sicht den Rhein,  die Terrassenlandschaft des Mittelrheintales, sechs Burgen sieht und bis hin zum hohen Westerwald schauen kann, ist eine Attraktion im Wanderwegenetz. In Zukunft gilt es dieses Wanderwegenetz zu pflegen, zertifizieren und weiter auszubauen.

In der jüngsten Stadtratssitzung war die Errichtung des neuen Aussichtsturmes am Spitzen Stein auf der Tagesordnung und das Einvernehmen zum Bauantrag wurde erteilt. Die Verbandsgemeinde kann mit dem Bau des Aussichtsturmes nach Erteilung der Baugenehmigung beginnen.

Die CDU-Fraktion im Stadtrat begrüßt, dass der auf städtischem Gebiet liegende Spitze Stein erneut einen Aussichtsturm erhält.

Rolinger Thomas Titel

Thomas Rolinger