CDU Stadtverband St. Goar

Mit aller Kraft für St. Goar

Dürre, Stürme, Schädlinge und Waldbrände setzen ihm massiv zu

Dem deutschen Wald geht es so schlecht wie nie zuvor. Dürre, Stürme, Schädlinge und Waldbrände setzen ihm massiv zu. Fachleute gehen von einem Schadholzbefall von 178 Millionen Kubikmeter und einer Fläche von 285.000 Hektar aus, die wiederbewaldet werden muss. Das ist mehr als die Fläche des Saarlandes.

Und laut Waldzustandsbericht ist nur jede fünfte Baumkrone intakt; vor drei Jahren war es noch jede dritte.

Wenn wir den Wald als Klimaschützer, als Ökosystem, als Naherholungsraum, als Wirtschaftsfaktor und auch als wichtigen Bestandteil unserer Landeskultur erhalten wollen, müssen wir gegensteuern. Auf Initiative unserer Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner unterstützt der Bund die Forstbesitzer, vor allem die Kommunen, mit 700 Millionen Euro aus dem „Kraftpaket“. Aus den Bundesmitteln für die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ sind weitere 480 Millionen Euro für kommunale und private Waldbesitzer vorgesehen.
Als CDU machen wir deutlich: Der deutsche Wald liegt uns am Herzen. Und hierzu hatten wir eine bundesweite Aktionswoche vom 7. bis 14. November 2020 geplant: CDU-Verbände in der gesamten Republik sollten mit Pflanzaktionen, Spaziergängen, Diskussionsrunden und vielem mehr auf die Bedeutung des Waldes aufmerksam machen.
Außerdem war geplant, dass wir am 12. November 2020 gemeinsam mit Helfern aus der ganzen Partei 1000 Bäume im niedersächsischen Braunlage pflanzen. Coronabedingt haben wir uns dazu entschlossen, die Aktionswoche und die zentrale Pflanzaktion ins Frühjahr 2021 zu verschieben. Dennoch ist sichergestellt, dass die 1000 Bäume wie geplant in Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner Bergwaldprojekt e. V. gepflanzt werden.
Auch wenn uns Corona und der Kampf gegen die Pandemie ein Strich durch die Planungen gemacht haben, hindert uns das nicht daran, in den kommenden Wochen intensiv über die Bedeutung des Waldes zu sprechen und zu informieren. Die CDU Deutschlands engagiert sich auch in den kommenden Wochen und Monaten für den deutschen Wald – mit vielfältigen Aktionen, mit Kampagnen, mit Informationen, mit Mitmachmöglichkeiten.
Bitte unterstützen Sie uns in diesem Engagement – mit eigener Kommunikation unter #unserWald, mit eigenen Pflanzaktionen oder auch mit einer Spende. Machen Sie mit – der Wald braucht uns!