CDU Stadtverband St. Goar

Mit aller Kraft für St. Goar

Ortsbeirat Biebernheim beschließt weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung der Urbarer Straße

Die CDU-Fraktion im Ortsbeirat Biebernheim beantragte den Punkt „Verkehrsberuhigung der Urbarer Straße“ auf die Tagesordnung der Ortsbeiratssitzung am 17.08.2020 zu nehmen. Zuvor gab es mehrere Schreiben eines Anwohners, worauf keine weiteren Maßnahmen oder Beratungen stattgefunden haben.

Bereits in den Maßnahmen 2020, die im November 2019 vorgetragen wurden, beantragte die CDU-Fraktion zwei neue Geschwindigkeitsmessanlagen für den Stadtteil Biebernheim (insg. 4000 €) und Fahrbahnschweller für die Urbarer Straße bzw. für die Straße Im Stockgarten (ca. 4000 €) anzuschaffen. Diese Gelder wurden im Haushaltsplan 2020 aufgenommen, jedoch bis heute wurden keine Anschaffungen getätigt.

Der CDU-Fraktion geht es in erster Linie um kurzfristig umzusetzende Maßnahmen und beantragte daher in der Sitzung folgende Punkte:

  1. Fahrbahnmarkierungen auf der Straße mit 30 km/h – ähnlich der Markierungen im Stockgarten

  2. Messung der Geschwindigkeiten und Verkehrsdichte - verdeckt und nicht verdeckt

  3. Anbringung von Verkehrsschildern „Anlieger frei“ - alternativ Zone 30Des Weiteren sagte der Stadtbürgermeister Falko Hönisch eine alsbaldige Begehung/Verkehrsschau unter der Beteiligung der zuständigen Stellen zu.

Die CDU-Fraktion freut sich, dass der Ortsbeirat die vorgeschlagenen Beschlüsse einstimmig gefasst hat und hofft nun auf eine kurzfristige Umsetzung.

Weitere mittel- und langfristige Maßnahmen z. B. auch baulicher Art sind nötig, um das Problem nachhaltig zu lösen. Beispielsweise sind Baumaßnahmen zur Verkehrsberuhigung der Urbarer Straße an der Kreuzung „An der Bach“ im Rahmen der Erneuerung der Straße „An der Bach“ bereits vorgesehen.

Die CDU-Fraktion im Ortsbeirat Biebernheim

Andreas Müller

Fraktionsvorsitzender: Andreas Müller

Stadtrat

Thomas Rolinger

Marco Wolf Esch

Marco Wolf-Esch