CDU Stadtverband St. Goar

Mit aller Kraft für St. Goar

Unterstützung der Lehrkräfte durch pädagogische Hilfskraft und FSJler/innen an Rheinfels-Schule erforderlich

Die Qualität der Bildung wird maßgeblich davon beeinflusst, wieviel Zeit Lehrkräfte für die Vermittlung von Wissen mit den Kindern aufwenden können. Je mehr Kinder in einer Klasse sind, je unterschiedlicher das Leistungsniveau der Schüler, desto höher ist die Herausforderung an die Lehrer, um allen Schülern gerecht zu werden. 

Die Grundschule St. Goar erwartet in den kommenden Jahren steigende Schülerzahlen, so dass sich die Anzahl der Schüler je Klasse erhöhen wird. Es ist damit zu rechnen, dass die künftigen Klassengrößen auch steigen werden. 

Im aktuellen Schuljahr werden in der Klasse 4 trotz landesweiter verbindlicher Klassenmesszahl von 24 Kindern bereits 26 Kinder unterrichtet, von denen ca. 30 % Migrationshintergrund haben.

Eine FSJ-Kraft könnte neben der unterstützenden Betreuung im Regelbetrieb auch in Krankheitsfällen die Vertretung von Lehren unterstützen wie z. B. bei der aktuellen Situation der Klasse 4. Die eigentlich zum Schuljahresbeginn 2020 zugeteilte zusätzliche Lehrkraft kann derzeit wegen dem Ausfall einer anderen länger erkrankten Lehrkraft an der Schule nur stundenweise den Unterricht in der Klasse 4 ergänzen, da keine Krankheitsvertretung seitens des Landes zur Verfügung gestellt werden konnte.

Schüler

In Zeiten einer Pandemie sind weitere krankheitsbedingte Ausfälle zu erwarten.

Außerdem ist der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund und Kindern mit erhöhtem Förderbedarf  deutlich gestiegen.

Derzeit unterrichten sechs Lehrer an unserer Grundschule. Aufgrund der besonderen Anforderungen durch die Corona-Pandemie (die Pandemie wird wahrscheinlich deutlich über das jetzige Schuljahr hinaus dauern) werden an die betreuenden Lehrkräfte höhere Anforderungen gestellt. So z. B. sollen die Lehrer ihre Klassen auch in den Pausen beaufsichtigen. 

Aus all diesen Gründen beantragt die CDU-Fraktion zur Unterstützung der Lehrkräfte eine Hilfskraft, die an unserer Schule ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert und die Lehrer bei der täglichen Arbeit unterstützt. 

Da die Schule aktuell schon Bedarf auf Unterstützung hat, beantragt die CDU-Fraktion zur Überbrückung die Einstellung einer sozialversicherungspflichtigen Hilfskraft bereits ab Januar 2021 bis zu den Sommerferien 2021 oder darüber hinaus, falls keine FSJ-Kraft gefunden werden kann. 

Die CDU-Fraktion möchte mit dem Antrag auf Einstellung einer FSJ-Kraft bewirken, dass den Kindern in St. Goar die Chance auf beste Bildung gegeben werden kann, weil durch diese Unterstützung den Lehrkräften etwas mehr Freiraum zur individuellen Arbeit mit den Kindern ermöglicht wird.

Da alle Fraktionen des Stadtrates sich immer einig waren, die Rheinfels-Schule zu unterstützen, hofft die CDU-Fraktion auf eine breite Zustimmung und schnellstmögliche Umsetzung.


Rheinfels-Schule