Wird Geld an falschen Stellen ausgegeben?

Jeder weiß, dass St. Goar nicht unbegrenzt Geld hat. Der diesjährige Haushalt schließt mit einem geplanten Fehlbetrag von 280.550 Euro ab. Daher gilt bei jeder Einzelmaßnahme abzuwägen, wofür die Mittel aufgewendet werden. Momentan stellen wir fest, dass die Stadt Kita-Plätze nicht in ausreichender Anzahl bereitstellt. Eltern werden in unserer Stadt mit der Kinderbetreuung allein gelassen. Doch gleichzeitig finden sich im Haushalt für 2021 neue Ausgaben außerhalb der zu erfüllenden Pflichtaufgaben: beispielsweise 169.000 Euro für eine 3-D Visualisierung von Burg Rheinfels, 40.000 Euro für die Prinzessin Kira von Preußen-Stiftung, 15.500 Euro für eine App mit Stadtrundgang und Burg Rheinfels. Zusätzlich sind die Personalausgaben gegenüber 2019 um 133.739 Euro gestiegen.

Mittel müssen sinnvoller verwendet werden

Die Haushaltslage ist schwierig. Gerade deshalb sollten die Mittel sinnvoller verwendet werden. Wir sähen die zur Verfügung stehenden Gelder lieber als nachhaltige Investitionen, wie in Infrastruktur, Kita oder als private Förderungen für Bürger in unseren Stadtsanierungsgebieten.

Hier finden Sie den Haushalt 2021 der Stadt St. Goar der alle Ausgaben und Einnahmen der Stadt St. Goar aufzeigt.

Rolinger Thomas Titel

Thomas Rolinger