CDU Stadtverband St. Goar
Mit aller Kraft für St. Goar
Im Oktober 2021 haben Ortsbeirat und Stadtrat das Raumkonzept beschlossen. Wie der Vorsitzende des Stadtrates in der letzten Stadtratssitzung mitteilte, wurde es auch seitens der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) genehmigt.
Nächster Schritt ist die Ausschreibung und Vergabe der vom Land geforderten Wirtschaftlichkeitsuntersuchung der drei im ISEK bezeichneten Varianten:
Die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung kostet ca. 23.000 €. Die Ergebnisse müssen vor dem Erwerb eines Geländes und weiteren Planungen abgewartet werden.
Im Haushaltsjahr 2021 wurden für Grunderwerb und Planungen 178.000 € veranschlagt, die Maßnahme jedoch nicht durchgeführt. Im Haushalt 2022 stehen die Gelder dafür erneut zur Verfügung.
Aus dem Raumkonzept Dorfgemeinschaftshaus Biebernheim
An Gesamtflächenbedarf werden 585 m² bis 730 m² errechnet.
Versammlungs-/Veranstaltungsräume
Küche- und Thekenräume
Gruppen-/Konferenzräume
Sonstige Räume und Bereiche
Als Nutzungsbedarfe sieht die Stadt ein Internet-Cafe, Organisation von Senioren- und Nachbarschaftshilfe, Erwachsenenbildung und Kurse, Organisation von Fahr- und Einkaufsdiensten, „Repair-/Reparaturcafe", Co-Working-Space und Präsentationsmöglichkeiten für lokale Aktivitäten, Vereine, Kleingewerbe. Auch sollen beide Kirchengemeinden miteinbezogen werden.
Weiterhin soll das Dorfgemeinschaftshaus in Biebernheim als Ausweichmöglichkeit zur Rheinfelshalle dienen. Die Stadt Sankt Goar strebt nun für die Rheinfelshalle eine intensivere Auslastung als kleines Kongresszentrum mit Foyer, Umkleideräumen und Licht- bzw. Tonanlage an. In solchen Fällen sollen Vereine und Bürger in das Dorfgemeinschaftshaus Biebernheim ausweichen.