Raumkonzept des Dorfgemeinschaftshauses Biebernheim wurde genehmigt

Im Oktober 2021 haben Ortsbeirat und Stadtrat das Raumkonzept beschlossen. Wie der Vorsitzende des Stadtrates in der letzten Stadtratssitzung mitteilte, wurde es auch seitens der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) genehmigt.

Nächster Schritt ist die Ausschreibung und Vergabe der vom Land geforderten Wirtschaftlichkeitsuntersuchung der drei im ISEK bezeichneten Varianten:

• Umbau des Gasthauses Zur Linde
  • Abriss und Neubau des Gasthauses Zur Linde
  • Umbau und Erweiterung der im städtischen Eigentum befindlichen Alten Schule

Die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung kostet ca. 23.000 €. Die Ergebnisse müssen vor dem Erwerb eines Geländes und weiteren Planungen abgewartet werden.

Im Haushaltsjahr 2021 wurden für Grunderwerb und Planungen 178.000 € veranschlagt, die Maßnahme jedoch nicht durchgeführt. Im Haushalt 2022 stehen die Gelder dafür erneut zur Verfügung.

Aus dem Raumkonzept Dorfgemeinschaftshaus Biebernheim
An Gesamtflächenbedarf werden 585 m² bis 730 m² errechnet.

Versammlungs-/Veranstaltungsräume

• Versammlungs- bzw. Veranstaltungssaal für ca. 200 Personen, max. 200 m²
  • Stuhl- oder Tischlager, Umkleidemöglichkeit, 10 – 20 m²
  • Lagerraum Technik, 10 – 20 m²
  • Foyer/Eingangsbereich, ca. 10 m²

Küche- und Thekenräume

• Thekenraum, ca. 10 – 15 m²
  • Küche, ca. 10 – 15 m²
  • Hauswirtschafts- und Lagerraum, ca. 10 m²

Gruppen-/Konferenzräume

• barrierefreier Gruppenraum (ebenerdig), ca. 60 – 80 m²
  • Jugendraum, ca. 70 m²
  • Versammlungs- und Konferenzraum, ca. 50 – 60 m²

Sonstige Räume und Bereiche

• Lagerräume, ca. 150 – 200 m²
  • kleine Werkstatt, ca. 10 – 20 m²
  • Sanitärräume, ca. 30 - 40m²
  • Haustechnik, Versorgungsräume, ca. 25 – 40 m²

Als Nutzungsbedarfe sieht die Stadt ein Internet-Cafe, Organisation von Senioren- und Nachbarschaftshilfe, Erwachsenenbildung und Kurse, Organisation von Fahr- und Einkaufsdiensten, „Repair-/Reparaturcafe", Co-Working-Space und Präsentationsmöglichkeiten für lokale Aktivitäten, Vereine, Kleingewerbe. Auch sollen beide Kirchengemeinden miteinbezogen werden.

Weiterhin soll das Dorfgemeinschaftshaus in Biebernheim als Ausweichmöglichkeit zur Rheinfelshalle dienen. Die Stadt Sankt Goar strebt nun für die Rheinfelshalle eine intensivere Auslastung als kleines Kongresszentrum mit Foyer, Umkleideräumen und Licht- bzw. Tonanlage an. In solchen Fällen sollen Vereine und Bürger in das Dorfgemeinschaftshaus Biebernheim ausweichen.

Hier finden Sie das komplette Raumkonzept.

Alte Schule in Biebernheim

Im Eigentum der Stadt befindliches Gebäude in St. Goar Biebernheim. Dieses wurde als Alternative zur Linde in das integrierte städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) aufgenommen.

Zur Linde Biebernheim

Ehemaliges Gasthaus Zur Linde. Das Gebäude befindet sich im Privatbesitz und muss seitens der Stadt angekauft werden.