Zwei Millionen Euro für weitere Kindertagesstätte in St. Goar

Im Dezember stellten wir den Antrag „Kindertagesstätte – Schaffung einer weiteren Übergangslösung und einer langfristigen Lösung“. Darin schlugen wir verfügbare Räumlichkeiten vor. Wir freuen uns, dass nun im diesjährigen Haushalt 2 Mio. € für den Ankauf und Umbau zur Errichtung einer weiteren Kindertagesstätte enthalten sind. Rund 1.3 Mio. € sind dabei für den Kauf eines Gebäudes vorgesehen und weitere 700.000 € für den Umbau. Der Vorsitzende Falko Hönisch sagte in einer Sitzung, dass einer Eröffnung dieser weiteren Kita im Januar 2023 nichts im Wege stehen würde. So kann kurzfristig den Eltern geholfen werden.

Aus der Niederschrift der letzten Stadtratssitzung am 27.04.2022: „Der Vorsitzende berichtet von einer Begehung des von der Stadt avisierten, anzukaufenden Gebäudes zur Unterbringung einer Kindertagesstätte mit drei Gruppen. Beteiligt bei dieser Begehung waren von öffentlicher Seite sowohl das Landesjugendamt, der Brandschutz der Kreisverwaltung, die Stadt Sankt Goar und Mitarbeiter des Bauamtes der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein. Das Bauamt arbeitet bereits daran, mit einem auf Kindergärten spezialisierten Architektur- und Ingenieurbüro nun eine belastbarere Kosteneinschätzung zu bekommen.“

Wir freuen uns mit den Kindern auf die Erweiterung der Kindertagesstätte, damit in St. Goar alle einen Platz bekommen.

Kita Übergangslösung St. Goar

2018/2019 sorgte der frühere Stadtbürgermeister Horst Vogt in Zusammenarbeit mit der kath. Kirche für eine Übergangslösung: Den alten Pfarrsaal nutzt die Stadt seitdem unentgeltlich für die Unterbringung einer Gruppe der Kita

Kita Übergangslösung St. Goar - 2019 geschaffen