Was wird aus dem Krankenhausgebäude?

Wir erinnern uns: Die Stadt hatte 2022 das ehemalige Krankenhausgebäude an die Projekt Gründelbach GmbH mit damaligem Sitz in Bergisch Gladbach verkauft. 6000 m² Geschossfläche, Parkplätze und ein Einfamilienhaus wechselten für 332.000 € den Besitzer. Das Verkehrswertniveau wurde in einer von der Stadt eingeholten sachverständigen Stellungnahme auf 1.6 Mio € taxiert. Den Verkauf ohne öffentliche Ausschreibung und womöglich unter Wert hatten wir nicht befürwortet. Weitere Werte wie Röntgen- und Ultraschallgeräte, Behandlungsliegen, Betten, Büromöbel, eine Edelstahl-Gastroküche, Kühlhaus mit Kühlaggregat und die Entkalkungsanlage der Wasserinstallation des Krankenhauses wurden vom Käufer durch Veräußerung verwertet (die Rhein-Hunsrück-Zeitung berichtete am 18. November 2022).

Projekt Gründelbach GmbH an Niederländer verkauft

Der Käufer der Krankenhausliegenschaft musste sich verpflichten, am Standort ein Seniorenheim zu realisieren. Nur kurze Zeit, nachdem die Stadt das ehemalige Krankenhaus an die Projekt Gründelbach GmbH veräußert hatte, ist diese Gesellschaft selbst weiterverkauft worden. Die Personen, denen viele Stadträte das Vertrauen ausgesprochen hatten, sind nicht mehr Gesellschafter. Seit dem 21.07.2023 nennt das Handelsregister Köln die Orange Development MG B.V. und die Germany B.V., beide mit Sitz in  Lichtenforde in den Niederlanden, als neue Inhaber.

Sozialimmobilienbetreiber in wirtschaftlichen Nöten

Wie die Rhein-Zeitung berichtete, haben 60 Prozent der Pflegeheimbetreiber und 58 Prozent der ambulanten Dienste in Rheinland-Pfalz große wirtschaftliche Nöte. Derzeit reduzieren vielerorts Sozialimmobilen, wie Senioren- und Pflegeeinrichtungen, den Betrieb oder schließen, weil es in ganz Deutschland an Personal mangelt.

Seniorenheim noch realistisch?

Ist vor diesen Hintergründen eine Seniorenresidenz am Standort Gründelbach noch realistisch? Oder wurde mit Verwertung des Inventars und dem Weiterverkauf der Projektgesellschaft Kasse gemacht? Wir wissen es nicht. Da die Stadt durch die Veräußerung das Heft des Handelns aus der Hand gegeben hat, können wir nur hoffen, dass die neuen Inhaber der Projekt Gründelbach GmbH schnell in die Realisierungsphase für das zugesicherte Seniorenheim gehen. Wird kein Seniorenheim eingerichtet, ist vertraglich vereinbart, dass die Immobilie wieder an die Stadt zurückfallen kann. Eine Situation, wie sie Boppard mit dem Projekt Marienberg, das mittlerweile zur Bauruine verkommen ist, seit vielen Jahren durchleidet, darf in St. Goar nicht eintreten.

Sinnvolle Nachfolgenutzung dringend erforderlich

Damit sich im Gründelbachtal der seit 2019 andauernde Leerstand nicht zementiert, unterstützt die CDU-Fraktion jede sinnvolle Nachfolgenutzung, wie Kita, Seniorenheim, Hochschulstätte, Mietwohnungen oder anderes. Solche Verwendungszwecke für das ehemalige Krankenhaus wurden im Rat leider nicht erörtert. Die Stadt hätte auch selbst das Gebäude weiterentwickeln können. Dass dies möglich ist, sehen wir beim Gesundheitscampus in Oberwesel. Die CDU-Fraktion ist für die Nachnutzung der ehemaligen Loreley Klinik.