CDU Stadtverband St. Goar

Mit aller Kraft für St. Goar

Fehlende Umsetzung: CDU-Fraktion kämpft seit Jahren für Erweiterung der Kindertagesstätte

Stadt steht noch immer mit leeren Händen da

Seit vier Jahren kämpfen wir für eine dringend benötigte Erweiterung der Kindertagesstätte in St. Goar. Vor fast fünf Monaten empfahl der Stadtbürgermeister den Umbau des alten Weinbauamtes für diesen Zweck. In der letzten Sitzung am 29.03.2023 hat der Stadtbürgermeister eine neue Variante eingeworfen, um den Mangel an Kita-Plätzen zu beheben. Leider wurden bisher keine konkreten Realisierungsschritte unternommen und es scheint, als ob die Stadt nicht in der Lage wäre, dieses Projekt zu realisieren.

Forderung nach schneller Umsetzung von Interimslösungen

Wir begrüßen daher das Einlenken des Stadtbürgermeisters, Container als Interimslösung zu nutzen, um den Mangel an Kita-Plätzen zu beheben. Es ist bedauerlich, dass die von uns mehrfach vorgeschlagene Option (z. B. Antrag vom 07.12.2021) bisher abgelehnt wurde.

Dabei mangelte es auch davor nicht an Vorschlägen, wie Abhilfe geschaffen werden kann. Die Vorschläge wurden teils mit fadenscheinigen Argumenten abgelehnt. Die CDU-Fraktion regte Interimslösungen in der Biebernheimer oder Werlauer Alten Schule an, in einem leerstehenden Gebäude in Werlau, im Ausbau des Schwesternheims, durch eine nochmalige Erweiterung im Tankstellengebäude, mit Containern oder in der ehemaligen Loreley-Klinik. Dort befand sich zudem eine neu eingerichtete Küche. Die Ablehnung der vorgeschlagenen Container-Interimslösung in der Vergangenheit belegt leider die Untätigkeit und Unentschlossenheit des Stadtrats.

Wir fordern die schnelle Umsetzung dieser Interimslösung, um sicherzustellen, dass die Kinder von St. Goar die Betreuung erhalten, die sie dringend benötigen. Der Stadtrat muss endlich praktikable Lösungen finden, um den Kindern und Familien in unserer Stadt eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Konkrete Maßnahmen müssen folgen

Wir können es uns nicht leisten, noch mehr Zeit zu verschwenden, während die Kinder und Familien in unserer Stadt unter einem Mangel an Kita-Plätzen leiden. Wir fordern den Stadtbürgermeister und den Stadtrat auf, konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um die Erweiterung der Kindertagesstätte zu realisieren und sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Kinder und Familien in unserer Stadt erfüllt werden.

Es ist inakzeptabel, dass trotz unseres jahrelangen Kampfes und der Ankündigungen des Stadtbürgermeisters bisher keine konkreten Schritte unternommen wurden, um die dringend benötigte Erweiterung der Kindertagesstätte in St. Goar zu realisieren.

Wir setzen uns für eine offene und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Elternausschuss ein, um gemeinsam nach Lösungen für die aktuellen Herausforderungen im Bereich der Kindertagesstätten zu suchen. Falls Sie als Eltern oder Mitglied des Elternausschusses Probleme, Anregungen oder Ideen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen Lösungen erarbeiten, um die Situation für alle Beteiligten zu verbessern. Zögern Sie daher bitte nicht, auf uns zuzukommen, wir sind offen für Anliegen und Fragen und werden uns bemühen, bestmöglich zu unterstützen.

Kita Neubau zwischen katholischer Kirche und Rheinfelshalle
Kita Hl. Goar St. Goar
Ehemaliges Weinbauamt in St. Goar
Kita Neubau zwischen katholischer Kirche und Rheinfelshalle

Neue Gegebenheiten: ideale Voraussetzungen für Neubau von Ein-Standort-Kita in der Kernstadt

Ende September schloss die Tankstelle in St. Goar. Damit bietet sich jetzt die Gelegenheit, das lange ungelöste Thema der dringend benötigten Kitaerweiterung neu zu denken und zukunftsweisend zu lösen.
mehr

Kindertagesstätte: Alle Optionen sollten erwogen werden

Kindertagesstätte St. Goar: Alle Optionen sollten erwogen werden

Der Stadtrat beschloss in seiner letzten Sitzung die Vergabe einer Machbarkeitsstudie „Neue KiTa St. Goar“. Konkret geht es um die Frage, ob das ehemalige Weinbauamt „Am Hafen 2“ für die St. Goarer Kita umgebaut werden kann.
mehr

Kita Hl. Goar St. Goar

Zwei Millionen Euro für weitere Kindertagesstätte in St. Goar

Wir freuen uns mit den Kindern auf die Erweiterung der Kindertagesstätte, damit in St. Goar alle einen Platz bekommen.
mehr

Stadtrat

In St. Goar fehlen mindestens 13 Kindergartenplätze

​In der St. Goarer Kita werden in diesem Jahr 13, vielleicht gar 14 Kinder keinen Platz finden, obwohl seit August 2013 ein Rechtsanspruch auf Kita-Betreuung besteht
mehr

Rheinfels-Schule

St. Goarer CDU fordert beste Bedingungen für Rheinfels-Schüler

Die CDU-Fraktion beantragt die Beschaffung von Luftreinigern für jeden Klassen- und Gruppenraum der Rheinfels-Schule. Die besondere Problematik der Lüftung im Winter kann so umgangen werden.
mehr

Rheinfels-Schule

Unterstützung der Lehrkräfte durch pädagogische Hilfskraft und FSJler/innen an Rheinfels-Schule erforderlich

Da die Schule aktuell schon Bedarf auf Unterstützung hat, beantragt die CDU-Fraktion zur Überbrückung die Einstellung einer sozialversicherungspflichtigen Hilfskraft bereits ab Januar 2021 bis zu den Sommerferien 2021 oder darüber hinaus, falls keine FSJ-Kraft gefunden werden kann.
mehr