Kindertagesstätte St. Goar – Schaffung einer weiteren Übergangslösung

Die CDU-Fraktion hat einen Antrag gestellt, um die Umsetzung einer Übergangslösung in Sachen Kita auf den Weg zu bringen. Die Fraktion möchte sicherstellen, dass die im Haushalt zur Verfügung gestellten Mittel auch tatsächlich zum Wohle der Kinder genutzt werden.

Bereits Anfang Mai 2021 fragten wir nach dem Sachstand der Erweiterung der Kita. Am 07. Dezember 2021 beantragten wir die Schaffung einer weiteren Übergangslösung sowie einer langfristigen Lösung.  Das Thema wurde mit den Stimmen der absoluten SPD-Mehrheit vertagt, seitdem ist kein Fortschritt zu erkennen.

Der Stadtbürgermeister kann die Container nicht im Alleingang anschaffen, er benötigt einen Beschluss des Stadtrates. Es deutet sich erneut eine Verzögerung an. Aus diesem Grund fordert die CDU-Fraktion den Stadtrat auf, in der nächsten Sitzung einen Beschluss zur Anschaffung der Container zu fassen, damit die Verwaltung die notwendigen Schritte einleiten kann.

Da eine langfristige zufriedenstellende Lösung der Unterbringung der St. Goarer Kinder nicht in Sicht ist, muss die Stadt nun erneut eine weitere Übergangslösung schaffen.

Vor 5 Jahren hatte man sofort gehandelt und eine Übergangslösung im Pfarrsaal eingerichtet. Für die bereits fünfjährige kostenfreie Nutzung des Raumes durch die Stadt sind wir der katholischen Kirche sehr dankbar.

Es ist an der Zeit eine adäquate Unterbringung der Kinder anzugehen. Seit dem Beschluss im Dezember 2022 ist jedoch nichts weiteres passiert. Die Stadt als Bauträger der Kita Hl. Goar hat die Verantwortung, die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen und adäquate Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Die CDU-Fraktion ist sich bewusst, dass es nicht nur an Platz, sondern auch an Personal mangelt. Dennoch hofft sie auf eine schnelle Umsetzung ihrer Forderung und betont, dass die Stadt St. Goar ihre Verantwortung wahrnehmen und eine Lösung für das langjährige Problem finden muss.

Zu unseren Anträgen

Kita Übergangslösung angehen
Kita Neubau zwischen katholischer Kirche und Rheinfelshalle
Kita Hl. Goar St. Goar

Fehlende Umsetzung: CDU-Fraktion kämpft seit Jahren für Erweiterung der Kindertagesstätte

Seit vier Jahren kämpfen wir für eine dringend benötigte Erweiterung der Kindertagesstätte in St. Goar. Vor fast fünf Monaten empfahl der Stadtbürgermeister den Umbau des alten Weinbauamtes für diesen Zweck.

Kita Neubau zwischen katholischer Kirche und Rheinfelshalle

Neue Gegebenheiten: ideale Voraussetzungen für Neubau von Ein-Standort-Kita in der Kernstadt

Ende September schloss die Tankstelle in St. Goar. Damit bietet sich jetzt die Gelegenheit, das lange ungelöste Thema der dringend benötigten Kitaerweiterung neu zu denken und zukunftsweisend zu lösen.

Kindertagesstätte: Alle Optionen sollten erwogen werden

Kindertagesstätte St. Goar: Alle Optionen sollten erwogen werden

Der Stadtrat beschloss in seiner letzten Sitzung die Vergabe einer Machbarkeitsstudie „Neue KiTa St. Goar“. Konkret geht es um die Frage, ob das ehemalige Weinbauamt „Am Hafen 2“ für die St. Goarer Kita umgebaut werden kann.

Zwei Millionen Euro für weitere Kindertagesstätte in St. Goar

Wir freuen uns mit den Kindern auf die Erweiterung der Kindertagesstätte, damit in St. Goar alle einen Platz bekommen.

In St. Goar fehlen mindestens 13 Kindergartenplätze

​In der St. Goarer Kita werden in diesem Jahr 13, vielleicht gar 14 Kinder keinen Platz finden, obwohl seit August 2013 ein Rechtsanspruch auf Kita-Betreuung besteht